Israel und besetzte palästinensische Gebiete

Nabi Saleh

Das Dorf NABI SALEH liegt ca. 20 km nordwestlich von Ramallah in den besetzten palästinensischen Gebieten. Zum Dorf gehören rund 284 ha Land. Den größten Teil dieses Landes hat die benachbarte israelische Siedlung Halamish vereinnahmt. Halamish – auch Neve Tzuf – ist eine illegale israelische Siedlung, die im Jahr 1977 auf den Landflächen errichtet wurden, die den Dörfern Nabi Saleh und Dier Nitham gehören.
Seit 2009 versammeln sich die Bewohner von Nabi Saleh jede Woche friedlich, um gegen den Dieb-stahl ihres Landes zu demonstrieren. Die israelische Armee setzt exzessive und unnötige Gewalt gegen die Protestierenden ein, indem sie mit scharfer Munition, Gummigeschossen, Blendgranaten oder Tränengaskartuschen auf Menschen zielt.
Amnesty International fordert, dass

• das israelische Militär palästinensische Aktivisten nicht willkürlich inhaftiert.
  • die israelischen Sicherheitskräfte keine exzessive, unverhältnismäßige und unnötige Gewalt gegen palästinensische Demonstranten einsetzt
  • die Militärverordnung 101 abgeschaftt wird, die das Recht der Palästinenser auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit erheblich einschränkt
  • die diskriminierenden Hindernisse entfernt werden, die die Dorfbewohner daran hindern, zu ihrer Quelle zu gelangen
  • der Bau oder Ausbau israelischer Siedlungen und damit zusammen hängender Infrastruktur in den besetzten palästinensischen Gebieten, der gegen das internationale humanitäre Recht verstößt, beendet wird