Amnesty International hat gemeinsam mit der Fotoagentur OSTSKREUZ und der ukrainischen Menschenrechtsaktivistin und Fotografin Oleksandra Bienert eine Fotoausstellung entwickelt, die Einblicke in den Alltag der Menschen in der Ukraine gibt.
Die Ausstellung bildet den Auftakt und Rahmen zum Themenschwerpunkt Ukraine im bosco-gauting.
Zur Eröffnung am 21. Januar 2025 um 19 Uhr findet ein Podiumsgespräch statt:
- Oleksandra Bienert, Menschenrechtsaktivistin und Fotografin
- Dr. Franziska Davies, Osteuropa-Historikerin an der LMU München
- Yurii Nykytiuk, Generalkonsul der Ukraine in München
OLEKSANDRA BIENERT ist eine in Chernivtsi (Ukraine) geborene und in Berlin lebende ukrainische Forscherin, Fotografin und Menschenrechtsaktivistin. Zurzeit schreibt sie ihre Doktorarbeit über weibliche Intellektuelle aus der Ukraine im Berlin der 1920er Jahre, engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der Allianz Ukrainischer Organisationen e.V. und stärkt hauptamtlich als Trainerin für politische Bildung Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte bei CineMova Ukrainian Empowerment Network e.V. Oleksandra Bienert wurde 2022 als erste Ukrainerin mit dem Verdienstorden des Landes Berlin für ihr langjähriges Engagement im Bereich der deutsch-ukrainischen Beziehungen ausgezeichnet.
FRANZISKA DAVIES ist Osteuropa-Historikerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zu ihren Forschungs- und Publikationsschwerpunkten zählt die moderne Geschichte Russlands, Polens und der Ukraine. Für ihr gemeinsam mit Katja Makhotina 2022 herausgegebenes Buch „Offene Wunden Osteuropas. Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkrieges“ wurde sie mit dem Bayerischen Buchpreis 2022 in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet. 2023 ist Franziska Davies‘ Essayband „Die Ukraine in Europa. Traum und Trauma einer Nation“ erschienen.
Alle Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt Ukraine finden Sie hier.
Die Ausstellung ist zu sehen vom
- 21. Jan 2025 bis 23. Mrz 2025 Oberer Kirchenweg 1, Gauting – bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
- Eröffnung am 21. Jan 2025 um 19 Uhr