Erste Gautinger Woche der Menschenrechte
Versteigerung von Grafiken des Stockdorfer Künstlers Bernd Wiedemann zugunsten von Amnesty International. Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember hat sich in Gauting breites Bündnis von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen zusammengefunden, um diese globale Initiative auch in unserer Gemeinde zu unterstützen.
Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte soll weltweit auf die Ärmsten, die Schwächsten und diejenigen, die am weitesten abgehängt sind, aufmerksam gemacht werden.
Insbesondere Amnesty International engagiert sich bereits seit vielen Jahrzehnten darum, Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt zu recherchieren und aufzuzeigen, um dadurch die Betroffenen in ihrer Notlage zu unterstützen.
Im Rahmen der Gautinger Woche der Menschenrechte 2021 hat sich der Stockdorfer Grafiker Bernd Wiedemann bereit erklärt, zugunsten von Amnesty International eine Reihe von Grafiken zu erstellen und exklusiv für eine Versteigerung zur Verfügung zu stellen.
Zu seiner Motivation sagt Bernd Wiedemann:
Menschenrechtsverletzungen, Mobbing und die Ausbeutung der Natur haben mich schon als Schüler aufgeregt. Daher kam ich der Anfrage seitens der Gemeinde Gauting (angeregt vom Kunstverein Gauting), Grafiken zugunsten von Amnesty International im Rahmen der Woche der Menschenrechte zu erstellen, gerne nach.
Der Erlös der Versteigerung geht an Amnesty International. Außerdem darf Amnesty, falls Interesse daran besteht, die Bilder kostenfrei nutzen.